Die Welt steht nicht still – das gilt auch in der Medizin und der Forschung. Es gibt immer neue Herausforderungen, den man sich stellen muss, damit die Versorgung und das Wohl aller Patientinnen auch morgen noch sichergestellt werden kann.
Und Wissen wird bekanntlich mehr, wenn man es teilt. Daher sind wir stolz darauf, teil des FoPraNet-BW zu sein.
Was ist FoPraNet? Ziel des Projektes ist der Aufbau einer nachhaltigen Netzwerkstruktur für hausärztliche Forschungspraxen mit dem Ziel allgemeinmedizinische Forschung zu stärken und Expertise aus den Bereichen Allgemeinmedizin, Versorgungsforschung und Medizininformatik zu bündeln. FoPraNet ist dabei eins von 6 Netzwerken, die vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert werden.
Das macht das Projekt aus: „Unter Gesamtprojektleitung des Institutes für Allgemeinmedizin und interprofessionelle Versorgung soll in Baden-Württemberg ein überregionales, hausärztliches Forschungsnetz aufgebaut werden. Dieses umfasst insgesamt 150 Forschungspraxen, wovon 50 Praxen als ForschungspraxenPLUS in die Lage versetzt werden sollen, komplexe klinische Studien durchzuführen. Die Forschungspraxen sollen in die Planung neuer Forschungsprojekte einbezogen werden und auch selbst aktiv Forschungsideen einbringen. Fragen aus der allgemeinmedizinischen Praxis finden so Eingang in die Forschung. Eine solche Struktur und Zusammenarbeit ermöglicht eine effektive Erforschung hausärztlich relevanter Fragestellungen nach internationalem Vorbild und leistet damit einen wichtigen Beitrag, die Primärversorgung in Deutschland weiter zu verbessern.“
Mehr Informationen finden Sie unter https://www.medizin.uni-tuebingen.de/de/das-klinikum/einrichtungen/institute/allgemeinmedizin/forschung/versorgungsforschung-allgemeinmedizin/fopranet-bw